Insel Penang / Malaysia

Hallo ihr Lieben, 

nach Vietnam war mein Plan eigentlich nach Kambodscha zu fahren, doch da war ich mir dann nicht mehr so sicher (weiß nicht warum). Ich fragte ein paar Leute vor Ort und im Internet nach Tipps bzw. einer schönen Alternative und habe ganz oft Penang bzw. Georgetown als Antwort erhalten. Ich musste wirklich nicht lange überlegen und buchte einen Flug von Ho-Chi-Minh nach Penang. Und ich bin so glücklich das ich mich dafür entschieden habe. Penang ist eine Insel im Westen von Malaysia und Georgetown ist die Hauptstadt. Die meisten, die nach Penang kommen, wollen nach Georgetown. Und das ist nur verständlich. Penang gehört seit 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe. Vom Flughafen dauerte es etwa 20 Minuten bis zu meinem Hostel. Die 'Magpie Residence' lag etwas außerhalb, aber sehr ruhig und nach nur 5 Minuten Fußweg war ich mitten in der Stadt. Die offizielle Religion in Penang ist der Islam und etwa 60% der Bevölkerung sind Moslems. Momentan ist Ramadan, davon merkt man als Nicht-Moslem aber nicht sehr viel. In Georgetown leben viele Inder (ein Inder erzählte mir, weil das Visum für Malaysia sehr einfach zu bekommen ist) und noch mehr Chinesen. An meinem ersten Tag habe ich 'Little India' besucht und fühlte mich schon nach wenigen Minuten als wäre ich nicht mehr in Malaysia sondern tatsächlich in Indien. Überall ertönte 'Bollywood'-Musik, Bollywoodfilme waren zu sehen und es gab einige Läden mit CD's und DVD's. Und es gab unzählige Stände mit Essen. Es war wirklich eine tolle Atmosphäre. Auch auf den Straßen war es nun anders als zuvor in Vietnam. Es gibt Ampeln und Fußgängerüberwege, die auch funktionieren und die Menschen halten sich an Verkehrsregeln und sind achtsam. Es gibt in Georgetown auch deutlich mehr Autos und nicht sehr viele Bikes. Schon irgendwie merkwürdig, nicht mehr einfach so willkürlich über die Straße gehen zu können ;). Georgetown ist überall für seine faszinierende Street-Art bekannt. Die meisten Bilder stammen von Ernest Zacharevic. Einige Bilder sieht man sofort, für andere muss man schon etwas suchen und einige Gassen ablaufen. Hier einige Namen für Bilder die ich gefunden habe:

• man on boat 

• kungfu girl 

• little children on bicycle 

• boy on chair

• Mr. Bean, Marilyn Monroe, Mona Lisa, Mozart, Bruce Lee, Pikkachu 

• warrior on a horse 

• boy with pet monster 

• malaysian man 

• trischaw man uvm.

Es gibt so viele große und kleine Bilder an den Hauswänden zu entdecken. Um alle zu erkunden bräuchte man weitaus mehr als 1 Woche. Neben den berühmten Wandgemälden findet man auch überall Illustrationen aus geschweißtem Metall, die humorvolle Anekdoten über Georgetown und seine Geschichte erzählen.  

Ich habe das 'Pinang Peranakan Museum' besucht. Eine alte Stadtvilla, die zeigt wie die reichen chinesischen Peranakans / Clans im 20. Jahrhundert auf Penang gelebt haben. Sehr opulent und eindrucksvoll. Mehr als 1000 Sammlerstücke sind dort ausgestellt. Schmuck, Porzellan, Möbelstücke, Kleider und Schuhe. Eine wahre Schatzkiste. Ich möchte nicht wissen, was das Haus und sein Inneres für einen Wert haben. Über 1 Stunde hat uns ein Guide durch die Räume geführt und alles super erklärt. Sehr empfehlenswert. Dann durfte für mich das 'Foodmuseum' nicht fehlen. Alles rund ums Thema Essen ;) Die Geschichte und Einflüsse der malaysischen Küche und typische und traditionelle Gerichte in XXL-Format. Ein tolles und auch lustiges Museum. Man hat sich bei der Gestaltung einiges einfallen lassen und es ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert. In Georgetown gibt es die 'Street of Harmony'. Verschiedene Kulturen und Religionen leben hier harmonisch, Seite an Seite miteinander. Entlang dieser Straße findet man die St. George's Church, die Kapitan Keling Mosque, den Goddess of Mercy Tempel (mit unglaublich vielen Tauben am Eingang) und den Shri Mahamariamman Temple. So friedvoll und tolerant leben die Menschen zusammen. Wenn man durch die Straßen von Georgetown läuft, hat man oftmals das Gefühl, man muss nur um die Ecke laufen, ein paar Meter weiter und man ist in einer komplett anderen Welt. Das höchste Gebäude in Penang ist der 'Komtar Tower'. Er hat 65 Stockwerke und ist 248 Meter hoch. Man kann sich ganz oben auf einer Plattform die Aussicht über die Stadt anschauen. Das war mir aber etwas zu teuer und ich habe mir Penang von oben auf der 63. Etage und nicht draußen angeschaut. Es hat sich aber trotzdem auf jeden Fall gelohnt. Ich liebe Georgetown und denke, es wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Jetzt freu ich mich aber auf mein nächstes Abenteuer: Singapur! 

Fühlt euch alle gedrückt. Bis bald & Cheers 

- 26. Mai '18 -