#1 Bangkok & erste Eindrücke aus Koh Phangan

Hallo ihr Lieben, ich weiß das einige von euch immer mal hier vorbei schauen und auf meinen ersten Eintrag warten. Doch die letzten Tage waren ziemlich aufregend und ich am Abend so kaputt das ich es leider nicht schon eher geschafft habe. Auf der Busfahrt von Bangkok zur Fähre Richtung Koh Phangan hatte ich es mir eigentlich fest vorgenommen etwas zu schreiben, doch meine nette Sitznachbarin und die Müdigkeit haben mich dann doch davon abgehalten. Also hier ist er dann.. mein erster 'Blogeintrag'. Wuhu :) Mein erstes Ziel auf meiner kleinen Weltreise ist Thailand bzw. war mein erster Stopp in Bangkok. Der Flug dahin hatte einen Zwischenstop in Kiev. Auf diesem ersten Flug lernte ich dann die erste Person auf meiner Reise kennen : Radwan. Radwan war zu Besuch bei seiner Familie in Deutschland und nun auf dem Weg in seine Heimat Jordanien. Es ist erstaunlich wie schnell man ins Gespräch miteinander kommt wenn man alleine reist. Die Zeit verging rasend schnell und wir haben Telefonnummern ausgetauscht, denn er möchte so gern immermal ein paar Bilder geschickt bekommen. Der zweite Flug war dann doch etwas anstrenger und nach nun insgesamt 15h Flugzeit bin ich endlich in Bangkok angekommen. Ein ziemlich überschaubarer Flughafen. Zur Passkontrolle, erstes Geld holen, Backpack einsacken und dann hinaus ins wilde Bangkok. Ich nehme mir ein Taxi zu meinem Hostel (Backpack Station) und wir benötigen fast 2 Stunden dorthin, da mein Taxifahrer leider nicht so genau wusste wo er hin muss, denn ein Großteil der Backpacker die nach Bangkok kommen, wollen in die berühmte Khao San Road. Mein Zimmer ist klein, hat nur ein Bett und ein Fenster, aber es ist sauber und ausreichend für 3 Nächte. Am nächsten Tag trifft er mich dann, der Kulturschock. Diese Stadt ist unglaublich groß, so viele Menschen leben hier. Die vielen Autos und noch mehr Roller (auf denen oftmals 3 Personen, riesen Tüten, Reifen, Babys und Pakete mitfahren) und Tuk Tuk's wohin man schaut. Und dazu ist es sehr heiß und man benötigt eine Weile um sich an die Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Ich entdecke die Skytrain. Es ist sehr einfach damit zu fahren, denn es gibt nur 2 Linien. Eine Fahrt kostet zwischen 31 und 44 Baht, also um die 1€. Ich fahre zur Haltestelle Punnawitthi. Dort befindet sich einer der größten Tempel, der Wat Dhammamongkol. Er hat 14. Stockwerke und ist damit sehr beeindruckend. Ich treffe in dieser Gegend hauptsächlich Thai's an. Ihre Blicke durchbohren mich. Meine helle Haut macht ihnen wahrscheinlich sehr zu schaffen. Ich probiere etwas Thaifood an den berühmten Garküchen auf der Straße, u.a. Padthai, frische Mangos, Sushi und Shrimps und bin beeindruckt. Es ist so lecker. Im übrigen schmeckt das Bier hier auch echt gut ;) Am nächsten Tag fahre ich mit der Skytrain zur Haltestelle Siam. Dort befindet sich das Siam Center und das Siam Paragon und meine Umsteigemöglichkeit um zur Haltestelle Saphan Taksin und somit zum Central Pier am Chao Phraya River zu gelangen. Ich möchte den Königspalast und den Wat Phra Khaeo besuchen und das kann man mit einer Bootsfahrt sehr gut. Das Gelände ist überfüllt mit Menschen. Die Größe und Weitläufigkeit ist unfassbar beeindruckend. 94% der Menschen in Thailand sind buddhistisch und sollten wohl mindestens einmal im Leben hier gewesen sein. Auf den Rückweg lasse ich mich von einem Tuk Tuk zur Khao San Road fahren um mir einmal diese bei Backpackern bekannte Straße anzusehen. Ich kann den Hype darum nicht ganz nachempfinden. Um sich Bangkok umfassend anzuschauen benötigt man allerdings viel mehr Zeit. Die Distanzen sind groß und man braucht viel Zeit um von A nach B zu gelangen, wobei es hier fast einfacher ist als in so mancher Stadt in Deutschland. Am Donnerstag fahre ich mit einem Taxi zum Busbahnhof (welcher ca 2 mal so groß ist wie die Arcaden in Gera :) ) und wir benötigen aufgrund der verrückten Rush Hour 2 Stunden für 20km. Ich komme also zu spät zum Bus aber das ist hier kein großes Problem. Im Bus lerne ich Abby aus Santa Cruz in Kalifornien kennen. Sie war 4 Monate in Neuseeland und möchte jetzt noch 3 Wochen in Thailand verbringen. Leider möchte sie nicht nach Koh Phangan und steigt schon eher aus. Es gibt einen Mitternachtssnack in einem local Restaurant. Eine Drehscheibe mit Reis in der Mitte den man mit einigen Sachen daneben garnieren kann. Ich kann euch nicht sagen was es genau war, aber es war sehr lecker ;) Eine Fahrt mit der Fähre und nach 15 h komme ich auf Koh Phangan an. Mein Bungalow (Amaresa Resort & Skybar) in Haad Rin im Süden der Insel, zu dem ich übrigens mit dem Roller gefahren bin, mit Backpack vorne drauf ;), ist ein Traum. Sehr ruhig und direkt am Strand. Das Wasser ist Badewannenwasserwarm. Momentan liege ich in der Hängematte und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Ich denke das reicht fürs erste & und mein nächster Post kommt sicher bald.  Cheers ;)

- 07. April '18 -

#2 Entspannt auf Koh Phangan

Hallo ihr Lieben, mein letzter Tag auf dieser wunderschönen Insel geht langsam zu Ende (während es bei euch ja noch Nachmittag ist) und während ich in meiner Hängematte abmatte, die Ruhe genieße und den Wellen lausche, möchte ich euch noch ein paar Zeilen schreiben. Koh Phangan eignet sich bestens zum entspannen, runter fahren, Ruhe genießen und am Meer faulenzen. Die Insel bietet viele traumhafte Strände, so wie man sie sich vorstellt. Für den Anfang und nach Bangkok einfach perfekt. Ich muss zugeben, ich wollte etwas aktiver sein (habe aber kein schlechtes Gewissen ;) ) , aber der Strand Leela Beach hat mich so gelockt. Mir geht es prima und ich merke, ich habe die letzten Tage einfach mal dringend gebraucht. Koh Phangan ist außerdem auch für seine weltweit bekannten, legendären Fullmoonparty's bekannt, die einmal im Monat zum Vollmond stattfinden. Jeweils eine Woche davor und eine Woche danach wird hier die Halfmoonparty gefeiert. Ich bin im Süden der Insel, in Haad Rin, und genau dort finden diese Party's statt. Letzten Sonntag (8.April) gab es hier eine Halfmoonparty, die im Gegensatz zur Fullmoonparty Eintritt kostet. Und das nicht gerade wenig. 35€! Und das hier in Thailand. Das passte nun garnicht in mein Budget, was aufgrund der Musik dort aber garnicht mal so schlimm war. Dafür habe ich mir ein paar mal eine Thai-Massage gegönnt, bei der man ganz schön geknetet wird und man seine Gelenkigkeit zeigen muss ;) Hier gibt es an jeder Ecke und teilweise auch nebeneinander Massagesalons. Der April ist der heißeste Monat in Thailand und es beginnt allmählich die Regenzeit. Die Gewitter sind nicht mit denen in Deutschland vergleichbar. Von der einen auf die andere Minute fängt es wie wild an mit stürmen, regnen, blitzen und donnern. Die Straßen und Wege sind innerhalb kurzer Zeit überflutet. Es ist ein warmer Regen und die Luft kühlt sich für einen kurzen Zeitraum ab was bei der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schön ist. Mir ist aufgefallen das die Creme's, Shampoo's und Deo's hier zum größten Teil mit Hautbleichmittel versehen sind. Die thailändischen Frauen wollen hellere Haut. Das entspricht hier wohl einem Schönheitsideal, wie in einigen asiatischen Ländern. Ich kann das garnicht nachvollziehen ;) und man muss echt aufpassen wenn man was kaufen möchte. Weiterhin ist es hier üblich das man oftmals seine Schuhe ausziehen muss. Beim Betreten von einigen Geschäften, in der Apotheke (als Krankenschwester muss man sich ja mal umschauen), in privaten Bereichen und auch im Restaurant. Noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

• die meisten Autos haben komplett dunkel getönte Scheiben, alle Scheiben, man sieht nichts im Auto ;)

• viele streunende Hunde, die aber von den meisten toleriert und nicht verscheucht werden (hat wohl was mit Buddha zu tun)

• an jeder Ecke gibt es ein 7/eleven, da bekommt man alles

• Tiere können schon ziemlich ausgefallene Geräusche machen

So, ich denke das reicht erstmal. Mein Rucksack ist wieder gepackt und morgen Mittag geht es mit der Fähre weiter nach Ko Tao.

Fühlt euch alle gedrückt. Cheers.

- 11. April '18 -

#3 Verrücktes Koh Tao & meine Zeit in Hua Hin

Hallo ihr Lieben,

heute ist mein letzter Tag in Thailand. Ich bin gestern mit dem Bus etwa 4 Stunden von Hua Hin zurück nach Bangkok gefahren. Nun sitze ich in meinem Hostel im Frühstücks-Aufenthaltsraum, der übrigens eine sehr gut funktionierende Klimaanlage besitzt ;) und vertreibe mir hier ein wenig die Zeit bis ich zum Flughafen laufen kann, der von meinem Hostel nur 1km entfernt ist. In ein paar Stunden startet mein Flieger nach Hanoi in Vietnam.

Meine Zeit auf Koh Tao war etwas verrückt und sehr lustig. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Auf Koh Tao leben viele außergewöhnliche Menschen mit coolen Geschichten. 4 Tage habe ich dort verbracht, von denen ich 2 verkatert war (uups..). Ich habe mir am ersten Abend einfach eine nette Strandbar (Bar Next Door) gesucht, mich mit dessen Besitzer angefreundet und es folgte ein unvergesslicher Abend, denn wie ihr ja wisst schmeckt das Bier hier echt gut. Ich war auf einer thailändischen Homeparty und anschließend in einer kleinen Bar mit unzähligen Menschen aus den verschiedensten Ländern.

Koh Tao ist eine ziemlich kleine Insel im Golf von Thailand, noch kleiner als Koh Phangan und man kann hier viele Strecken einfach laufen. Ich habe mich bisher auch nicht getraut einen Roller zu mieten. Hier gilt Linksverkehr und Verkehrchaos ohne Ende (bin auch schon Unfallzeuge geworden) - aber evtl. werde ich ja doch noch mutig. Meine Unterkunft war das Carabao Dive Resort im Süden der Insel. Viele kommen hierher um tauchen zu lernen. Ich möchte jedoch woanders tauchen lernen ;)

Ich habe mir also einen Aussichtspunkt (John-Suwan Viewpoint) gesucht und bin diesen dann tatsächlich auch hoch geklettert. Der Weg dorthin besteht nur aus Felsen und Steinen und einem Seil an dem man sich orientieren sollte. Das hat auch in der absoluten Hitze echt Spaß gemacht und war mit Flip Flops natürlich kein Problem. Die Aussicht war toll und hat die Mühe dafür wieder gut gemacht. Doch das hat mir nicht gereicht und ich bin danach noch zum Pier gelaufen und habe mir die Gegend angeschaut. Unter anderem steht dort das King Rama V. Monument, eine Statue des damaligen Königs. Für die Thais die dort leben ist dies sehr bedeutsam. Insgesamt waren das dann 14km zu Fuß. An diesem Tag habe ich Karla kennen gelernt. Karla kommt aus Chile und ist in Thailand bis Juli oder auch länger. Wir verbrachten den Abend in der besagten Strandbar und es folgte ein erneuter unvergesslicher Abend. Also, wenn ihr einmal euren Urlaub auf Koh Tao verbringt, sucht euch einen coolen Strandbarbesitzer und es kann nur gut werden. Ich hoffe ich kann Karla wieder sehen wenn ich in Südamerika bin. So, Karla, if you read this, remember the peacock, the crazy guy in the bar, Ryan Gosling and what i tell you about moonface ;)) Meinen letzten Tag auf Koh Tao habe ich dann auch mit Karla verbracht, am Pool und mit Essen.

In der Zeit vom 13.-15. April wird hier das thailändische Neujahr, genannt Songkran, gefeiert. Jeder bewaffnet sich mit mindestens einer Wasserpistole, Eimern oder was man sonst mit Wasser füllen kann und keiner bleibt verschont. Man wird von oben bis unten nass gemacht.

Ursprünglich war das Bespritzen mit Wasser eine symbolische Handlung zur Reinigung des Geistes und um 'rein' ins neue Jahr zu starten. Dies hat sich mit der Zeit ziemlich verändert und es wird exzessiv gefeiert. Dennoch gibt es noch Gegenden in denen es traditionell gefeiert wird. Hier ist mir dann aufgefallen das in Thailand schon das Jahr 2561 ist. Die buddhistische Zeitrechnung beginnt 544 v.u.Z. War wohl irgendein Todesjahr von jemand Wichtigem ;)

Am Montag ging es dann zurück auf's Festland nach Hua Hin. Zuerst mit der Fähre ca. 2 Stunden und danach mit dem Bus noch einmal ca. 5 Stunden. Ich hatte ein Zimmer im Hana Guesthouse und die Besitzerin war wunderbar. Sie kümmert sich toll um einen und hilft dir bei allen Anliegen (es sei denn du benötigst Nachts um 1 Wasser..). In Hua Hin geht es noch etwas ruhiger und beschaulicher zu und hier ist noch etwas 'traditioneller' und nicht sehr touristisch. Das hieß also für mich - lange Hose und Schultern bedecken. Puhh..

Ich erkundete den Strand und hier wurde mir zum ersten Mal bewusst das es auch in Thailand Ebbe & Flut gibt. Es war echt beeindruckend wie weit das Wasser zurück ging und wie weit man hinein laufen konnte. Einige Menschen suchten nun nach Muscheln oder anderem Seafood. Eine tolle Kulisse. Auch hier habe ich meinen Schrittzähler ziemlich beansprucht und die Gegend erkundigt. Ich habe mir einen kleinen, sehr übersichtlichen chinesischen Tempel angeschaut. Und den Bahnhof in Hua Hin. Dieser soll einer der schönsten in Thailand sein und war in Live tatsächlich sehr schön. Für die Menschen wohl so schön das ich dort ein Brautpaar beim Fotoshooting gesehen habe. An meinem vorletzten Abend gab es Papayasalat und Reis mit Shrimps und es kam wie es kommen musste. Irgendwann trifft es mich auch früher oder später. Irgendwas an dieser Sache war wohl nicht mehr so gut und meine Nacht war recht unangenehm. Mehr muss ich dazu nicht sagen ;)

Meinen letzten Tag musste ich dann leider im Guesthouse verbringen und kann wohl lange Zeit keine Shrimps mehr sehen (hätte es nicht was anderes sein können).

So nun mach ich mich langsam mal auf den Weg Richtung Flughafen. Brauche etwas länger mit meinem Rucksack auf dem Rücken :)

Fühlt euch alle gedrückt. Cheers.

- 21. April '18 -

P.S. Update: Ich bin doch mit dem Taxi zum Flughafen gefahren und nicht gelaufen ;)) Das war es mir wert. Eine Frau meinte eben zu mir ich sehe aus wie eine Läuferin (ja ist klar - Marathon). Anscheind habe ich in den letzten Wochen echt abgenommen. Ich war etwas überrascht aber sie meinte es tatsächlich Ernst. Mein Highlight des Tages ;)